Ubu, der König

Von Alfred Jarry

6. Februar 2019 um 19:24 Uhr, Platz vor dem PAPP in der Bremer Neustadt
täglich vom 7. bis 10. Februar um 19:24 Uhr, Platz vor dem PAPP in der Bremer Neustadt

Peer Gahmert, Tim Gerhards, Jenny Ecke, Mateng Pollkläsener, Alexander Wolff

______________________________________________

Vater Ubu ist ordinär, sehr gut genährt und er schimpft leidenschaftlich gern. Einst war er König von Aragon, nun dient er als einfacher Hauptmann in Polen. Es könnte ein unzufriedenes Leben bleiben – aber seine Frau, Mutter Ubu, drängt ihn, den polnischen Thron zu übernehmen und ein deutlich luxuriöseres Leben zu führen. Also wird schnell eine Verschwörung angezettelt, der König gemeuchelt und dessen Familie ausgelöscht. Ubu kann sich die stolze Krone Polens aufs Haupt setzen und endlich wieder ein Land regieren. Aber er ist ebenso brutal wie dumm: Nachdem er dank Anmaßung und Gewalt alle Macht inklusive Rechtsprechung und Steuerwesen an sich gerissen hat, muss er sein neues Amt gegen ehemalige Mitverschwörer, den russischen Zaren und einen rechtmäßigen Thronerben verteidigen.

Das legendäre und opulente Stück ›Ubu roi‹ von Alfred Jarry wurde 1896 in Paris uraufgeführt und sorgte seinerzeit für den einen und anderen entsetzten Zuschauer. Das Stück gilt wegen seiner Skurrilität und wegen des seltsamen Humors als Wegbereiter des absurden Theaters und des Dadaismus.

________________________________________________

Trailer





PAPP/Karton

Auch interessant:
Impressum | Datenschutz | Newsletter